Arche Nord-West

Das Arche-Projekt


Aktive Erhaltungsarbeit im Arche-Projekt

Das Arche-Projekt der GEH besteht seit 1995 und umfasst die als Warenzeichen geschützten Schwerpunkte:
Arche-Hof, Arche-Park, Arche-Dorf und Arche-Region.

Das Arche-Projekt hat zum Ziel, die vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen aktiv zu erhalten.


Viele Menschen wissen, dass Wildpflanzen und Wildtiere aussterben, aber nur wenigen ist bekannt, dass Ähnliches gleich nebenan in der Landwirtschaft mit Kulturpflanzen und Haustierrassen passiert. Das Arche-Projekt integriert diese Rassen in ein Betriebskonzept mit landwirtschaftlichem Ansatz. Besuchern wird ein Einblick in die Geschichte der Rassen, in ihre gegenwärtige Situation und in ihre Zukunftsperspektiven gegeben. Jeder Arche-Betrieb hat seinen eigenen Chrakter, er lebt durch die Menschen, die sich der Erhaltungsarbeit widmen. Auf den Arche-Betrieben ist es immer wieder spannend zu erfahren, wie der Mensch zum Tier, oder das Tier zum Menschen kam und wie diese "Nutztiere auf dem Abstellgleis" zum neuen "Vorzeigemodell" werden können.


Im Bereich unserer Regionalgruppe Nord-West haben wir mit 15 Arche-Höfen und 4 Arche-Parks bundesweit die höchste Dichte dieser Einrichtungen.





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken